Anlässlich des Hiroshima-Tages 2020 haben Bischof Manfred Scheuer und Bischof em. Maximilian Aichern in ihren Grßbotschaften zu friedvollem, respektvollem und solidarischem Handeln und zu Einsatz für eine Welt ohne Atomwaffen aufgerufen.
Großer Erfolg: Erstmals in der 101-jährigen Geschichte der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO), die mittlerweile der UNO untersteht, haben alle 187 Mitgliedsländer ein Übereinkommen ratifiziert.
Nach den verheerenden Explosionen am 4. August 2020 im Hafen der libanesischen Hauptstadt haben heimische Hilfsorganisationen wie Caritas, Diakonie und "Kirche in Not" mit Soforthilfemaßnahmen gestartet.
Steigende Arbeitslosigkeit, Kurzarbeit, erhöhte Existenz- und Armutsgefährdung als Folgen der Coronavirus-Krise haben die Diskussion über ein Grundeinkommen wieder aufs Tapet gebracht. Gedanken der Politikwissenschafterin Barbara Prainsack.
P. Bernhard Bürgler SJ ist vom Generaloberen der Jesuiten, P. Arturo Sosa SJ, zum ersten Provinzial der neuen Zentraleuropäischen Provinz ernannt worden. Das teilte die Ordensgemeinschaft am 31. Juli 2020 mit.
Die Österreicherin Gudrun Sailer arbeitet seit 17 Jahren im Vatikan. Vieles ist dort im Wandel, versichert die Journalistin. Radio Vatikan sucht den Weg zum vielseitigen Online-Medium, die Kurie sucht ihr neues Profil.
Das Franz und Franziska Jägerstätter Institut (FFJI) an der Katholischen Privat-Universität Linz gibt beim Studienverlag Innsbruck die Reihe Jägerstätter Studien heraus. Autor des ersten Bandes ist Ewald Volgger, Professor für Liturgiewissenschaft und Sakramententheologie.
Von 2. August bis 13. September 2020 im Mariendom: BesucherInnen dürfen sich auf iberische Klänge, musikalische Wasserspiele und ein tubastisches Raumklangjubiläum freuen.