Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

Hauptmenü schließen
  • Zur Einrichtung & zum Konzept
  • Anmeldung
  • Krabbelstube
  • Kindergarten
  • Termine
Hauptmenü ein-/ausblenden Startseite Suche ein-/ausblenden Barrierefreiheit-Einstellungen ein-/ausblenden
Pfarrcaritaskrabbelstube und -kindergarten Vöcklamarkt II
Pfarrcaritaskrabbelstube und -kindergarten Vöcklamarkt II
Barrierefreiheit Einstellungen
Schriftgröße
  • A: Schriftgröße: normal
  • A: Schriftgröße: groß
  • A: Schriftgröße: sehr groß
Kontrasteinstellungen
  • A: Standardfarben
  • A: Gelb auf Schwarz
  • A: Schwarz auf Gelb
  • A: Weiss auf Blau
  • A: Blau auf Weiss
Inhalt:

Die pädagogische Arbeit

Wie wir Bildungsprozesse bewusst gestalten

In unserer Krabbelstube und unserem Kindergarten ist pädagogisches Handeln kein Zufall, sondern ein bewusst gestalteter Prozess. Wir begleiten Kinder nicht nur im Alltag, sondern planen unsere Arbeit gezielt, dokumentieren sie sorgfältig und reflektieren sie regelmäßig – immer mit dem Ziel, die bestmögliche Entwicklungsbegleitung zu bieten.

Bewusste Planung – mit Blick auf jedes einzelne Kind

Unsere pädagogischen Angebote und Aktivitäten entstehen nicht spontan, sondern basieren auf Beobachtungen, Interessen und Bedürfnissen der Kinder. Wir orientieren uns dabei am Bildungsrahmenplan für elementare Bildungseinrichtungen in Österreich, der uns als Leitfaden dient, um ganzheitliche Bildungsprozesse zu gestalten.

  • Wir planen Projekte und Impulse, die Kinder zum Forschen, Staunen und Mitgestalten anregen.
  • Die Planung berücksichtigt die individuellen Entwicklungsstände und Lebenswelten der Kinder.
  • Ziel ist es, Bildungsräume zu schaffen, die Neugier, Selbstständigkeit und soziale Kompetenzen fördern.

 Beispiel: Als wir beobachteten, dass sich mehrere Kinder für Insekten interessierten, entstand daraus ein Projekt zum Thema „Kleine Krabbler“. Wir planten Ausflüge, gestalteten Beobachtungsstationen im Garten und entwickelten kreative Angebote.

 

Dokumentation – sichtbar machen, was Kinder lernen

Durch gezielte Beobachtung und Dokumentation machen wir Lernprozesse sichtbar – für uns selbst, für die Kinder und für ihre Familien.

  • Wir halten Entwicklungsschritte, Interessen und besondere Momente schriftlich und bildlich fest.
  • Portfolio-Arbeiten, Lerngeschichten und Fotodokumentationen zeigen, wie Kinder sich entfalten.
  • Die Dokumentation dient als Grundlage für Gespräche mit Eltern und für die Reflexion im Team.

 Beispiel: Ein Kind zeigte großes Interesse am Zählen und Sortieren. Wir dokumentierten seine Fortschritte in einem Portfolio, das sowohl mathematische Kompetenzen als auch seine Freude am Lernen sichtbar machte – und als Gesprächsgrundlage beim Entwicklungsgespräch diente.

zurück

nach oben springen
  • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutz
Pfarrcaritaskrabbelstube und -kindergarten Vöcklamarkt II


Dr.-Scheiber-Str. 2
4870 Vöcklamarkt
Mobil: 0677/63815886
KG417281@pfarrcaritas-kita.at
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Herrenstraße 19
4020 Linz
Ihr Kontakt zur
Diözese Linz
anmelden
nach oben springen