Samstag 20. September 2025

helden[ge]denken: Befreiungsfeier an der Adalbert Stifter Praxisschule

SchülerInnen der Adalbert Stifter Praxisschule - Neue Mittelschule gestalteten am 24. Mai 2017 in der Kapelle der Pädagogischen Hochschule der Diözese eine Gedenkfeier für das Mauthausen-Nebenlager Linz II.

Die Befreiungsfeier für das Lager Linz II, ein Nebenlager des Konzentrationslagers Mauthausen, ist längst ein wertvoller Fixpunkt im Projektkalender der Adalbert Stifter Praxisschule – Neue Mittelschule.

 

„helden[ge]denken“ war das Thema der diesjährigen Gedenkveranstaltung, die am 24. Mai in der Kapelle der Pädagogischen Hochschule stattfand und wie in jedem Jahr von den Schülerinnen und Schülern der 4. Klassen gestaltet wurde.

 

Das Programm an diesem Abend war Spiegelbild der intensiven Auseinandersetzung der Jugendlichen mit vergangenen, tradierten und aktuellen Heldenbildern sowie der Reflexion persönlicher Heldenvorstellungen.

 

Befreiungsfeier - von Schüler/innen gestaltet
Nachdenkliche und kreative Beiträge

 

Vergangenes mit Gegenwärtigem verknüpfen

Ein umfangreicher Beitrag über den Wehrdienstverweigerer Franz Jägerstätter, Nachbetrachtungen zu den Gedenkstätten Mauthausen und Hartheim, beeindruckende kreative Arbeiten der Schüler/-innen, zum Leben erweckte Heldendenkmäler im Gespräch: So vielfältig wie die historischen, gegenwärtigen und individuellen Anknüpfungspunkte, die das Thema bot, war auch das dargebotene Programm.

 

Präsentiert wurden überdies verschiedenste Definitionen des Begriffes „Held“, die teils von den Schülerinnen und Schülern, teils von prominenten Persönlichkeiten aus Sport, Kirche und Politik stammten – bis hin zu Bundespräsident Alexander van der Bellen, der den Jugendlichen seine Definition von Held/Heldin mit auf den Weg gab.

 

Bilder: Claudia Börner

Zukunftsweg
Gmunden als erstes von sieben Dekanaten ins Vorbereitungsjahr gestartet

Gmunden als erstes von sieben Dekanaten ins Vorbereitungsjahr gestartet

Gmunden, Reichersberg, Grein, Altenfelden, Windischgarsten, Altheim-Aspach und Enns-Lorch beginnen als „fünfte...

Logo

Ein Zeichen der Verbundenheit

Mittels eines gemeinsam entwickelten Logos bringen die kürzlich gegründeten Pfarren ihre neue Identität zum Ausdruck.
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Herrenstraße 19
4020 Linz
https://www.pfarre-braunau.at/
Darstellung: