Jüdinnen und Juden sollen wissen, dass sie in der katholischen Kirche und in den Christen "verlässliche Partner haben im Kampf gegen den Antisemitismus": So Bischof Manfred Scheuer in einem Beitrag zum Internationalen Holocaust-Gedenktag (27. Jänner).
Der "Lerntag", der anlässlich des Tags des Judentums am 18. Jänner 2022 vom Christlich-jüdischen Komitee an der KU Linz veranstaltet wurde, widmete sich einer gegenwärtig wieder höchst aktuellen Problematik.
Bischof Manfred Scheuer, der in der Österreichischen Bischofskonferenz für Ökumene zuständig ist, äußert sich in einem Beitrag für Kathpress zur "Gebetswoche für die Einheit der Christen" über die wesentlichen Herausforderungen für die Ökumene.
Bischof Manfred Scheuer hat sich zum "Tag des Judentums" klar mit Juden solidarisiert und Tendenzen eines wieder aufkeimenden Antisemitismus in Europa und auch in Österreich scharf zurückgewiesen.
Anlässlich der weltweiten Gebetswoche für die Einheit der Christen feierten VertreterInnen der christlichen Kirchen am 17. Jänner einen Gottesdienst im Linzer Mariendom