Gandhi-Symposium

„Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.“ (Gandhi)
Die Friedensstadt Linz begeht den 150. Geburtstag von Gandhi mit einem Symposium zur aktiven Gewaltfreiheit – schauen Sie sich das vollgepackte Programm an!

Gandhi Symposium in Linz
Gandhi Symposium auf facebook

Freitag27. Bis Sonntag, 29. September 2019 in Linz Vorträge, Diskussionen, Fachkolloquium, Training für gewaltfreie Aktionen

Die erfolgreiche Strategie Gandhis war eine geradezu radikale Gewaltlosigkeit mit der er die Kolonialmacht Großbritannien letztlich in die Knie zwang. Die Unabhängigkeit des Subkontinents Indiens ist ohne Gandhis erfolgreichen gewaltlosen Widerstand nicht denkbar. 1930 rief Gandhi zu seinem legendären Salzmarsch auf. Es war die spektakulärste seiner gewaltfreien Aktionen für den Unabhängigkeitskampf. Er protestierte damit gegen die Steuer der Briten, die auf dem Salz lagen. Im August 1942 forderte Gandhi die sofortige Unabhängigkeit Indiens, was fünf Jahre später durchgesetzt wurde.