„Respect“ @ Black Wings

Respekt ist alles: Er bringt Fairness ins Match – und Gesundheit ins Leben! Der Eishockeyclub LIWEST Black Wings Linz startete 2018 daher das Projekt respect@blackwings: Nachwuchsspieler greifen das Thema Respekt kreativ auf und verfassen eigene Rap-Texte. Das brandneue Video dazu wurde eben fertig! „Gefeatured“ wird das Projekt von der OÖ Gebietskrankenkasse und der Kinder- und Jugendanwaltschaft OÖ (KiJA). Land der Menschen war Projektpartner und an der Entwicklung der Idee beteiligt.

Ab Juni 2018 startete respect@blackwings mit Workshops für ein gesundes Miteinander. Eingeladen wurden rund 20 Nachwuchsspieler im Alter von 15 und 16 Jahren. Die Ziele: Offene Gespräche mit den Teens über Themen wie Respekt, Achtsamkeit, kontrollierte Aggression, Teamgeist und Solidarität. Im Rahmen der Workshops konnten die Jugendlichen ihre persönlichen Gedanken zum Thema Respekt als Rap-Texte festhalten und ein Musikvideo produzieren. Das brandneue Musikvideo wird ab sofort bei den Heimspielen der Black Wings gezeigt, aber auch über Soziale Medien verbreitet. Gekoppelt an den Sport und die starke Marke Black Wings soll sich der „Respekt“ unter den Teens wie ein Lauffeuer verbreiten.

Foto: Black Wings Linz