Pressekonferenz anlässlich des Internationalen Tags gegen Rassismus

Rassismus nimmt wieder zu! Die gemeinsame Pressekonferenz von Landesrat Rudi Anschober, Land der Menschen OÖ und der Kampagne "Rassismus? Mog i ned!" am 21.03.2017 im Presseclub Linz stand daher ganz im Zeichen der Antirassismusarbeit. Als ein Beitrag zu einem guten, rassismusfreien Zusammenleben in OÖ wurden neue Argumente für ein gutes Zusammenleben im überarbeiteten Taschenbüchlein „Da mach´ ich nicht mit!“ präsentiert und erklärt. Darüber hinaus wurde die begleitende Videokampagne vorgestellt und mit der Veröffentlichung des ersten Videos gestartet. Zusätzlich wurde auf die Schwerpunkte der Initiative Rassismus? Mog i ned! in der internationalen Woche gegen Rassismus aufmerksam gemacht. Dazu zählten etwa eine Aktion auf der Linzer Landstraße, eine Infokampagne zum Welttag gegen Rassismus über die Infoscreens der Linz-AG, die Verbreitung eines neuen Folders zum Thema Rassismus oder die Ankündigung einer thematischen Abendveranstaltung mit den "Original Linzer Worten" am 24. März.

Presseunterlage
Fotos von der Pressekonferenz unter >>> Weiterlesen...

 Referent_innen am Podium:

* LR Rudi Anschober – Landesrat in OÖ für Integration, Umwelt, Klima- und KonsumentInnenschutz

* Dr.in Marion Wisinger – Autorin des Büchleins „Da mach´ ich nicht mit! … Argumente für ein gutes Zusammenleben", Historikerin und Trainerin der politischen Bildung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, Entwicklung von Bildungsprojekten zu den Themen Integration, Geschlechterdemokratie, Antiradikalisierung und Menschenrechte.

* Dr. Bert Brandstetter – Obmann von Land der Menschen – Aufeinander Zugehen OÖ, sprach für Land der Menschen OÖ.

*Mümtaz Karakurt – Vorstandsmitglied von Land der Menschen und Geschäftsführer von migrare, Gründungsmitglied von „Rassismus? Mog i ned!“, sprach für die Kampagne Rassismus? Mog i ned! und berichtete von Betroffenenseite.

*Panda – Maskottchen der Antirassismusarbeit und somit auch der Initiative „Rassismus? Mog in ned!“ Der Panda ist schwarz, weiß und asiatisch und jeder liebt ihn!

Fotos zur Pressekonferenz "Da mach´ ich nicht mit! ... neue Argumente für ein gutes Zusammenleben" am 21.03.2017:

Fotos (c) Land OÖ / Stinglmayr