eLecture: Da mach ich nicht mit! Alltagsstrategien gegen Extremismus und Argumente für ein gutes Zusammenleben

Anlässlich des „Welttags gegen Rassismus“ hielten Dr.in Marion Wisinger und Mag.a Melanie Zach am 21.3. eine eLecture an der virtuellen pädagogischen Hochschule Österreich - ein Angebot, das sich an alle Pädagog_innen in Östereich richtete. In der eLecture stellten die Vortragenden die von Land der Menschen herausgegebene Broschüre „Da mach ich nicht mit“ vor, die eine Reihe von Situationen, Hintergründen und Gegenargumenten beinhaltet. Es wurden ausgewählte „Parolen“ diskutiert und kurz angespielt, wie ein Argumentationstraining aussehen könnte. Lehrende erhielten Anregungen, wie sie die Materialien im Unterricht oder in der Supplierstunde einsetzen können. Hatespeech und Rechtsextremismus wurden ebenfalls andiskutiert und die neuen Kurzvideos zum Taschenbüchlein vorgestellt.

Taschenbuch „Da mach´ ich nicht mit!“
Videos zum Taschenbuch