TERMINAVISO: Kepler Salon "Die Anderen sind sexistisch!"

 

migrare und Kepler Salon veranstalten am 5. April um 19:30 Uhr im Kepler Salon Linz eine Public lecture "Die Anderen sind sexistisch - Zur Verflechtung von (antimuslimischem) Rassismus und (Hetero)Sexismus" (Hetero)Sexismus ist alltägliche Realität. Meist wird er ignoriert bzw. klein geredet. Wenn allerdings Andere, Araber, Muslime, etc. als Täter vermutet werden, wird er zum Thema. Dann werden auch überzeugte Anti-Feminist_innen zu Vertreter_innen von (weißen) Frauenrechten. Im Vortrag werden die komplizierten Verflechtungen von (antimuslimischem) Rassismus und (Hetero)Sexismus diskutiert. Es wird gefragt, wie wir vermeiden können, Rassismus und (Hetero)Sexismus gegen einander auszuspielen, und stattdessen gegen beides gleichzeitig vorgehen können.

Referentin: Urmila Goel, Gastprofessorin an der Humboldtuniversität in Berlin und Forscherin in den Bereichen Migration, Rassismus, Geschlecht und Sexualität, beschäftigt sich in ihrem Vortrag mit der Verflechtung von Rassismus und Sexismus. Das Publikum ist eingeladen, sich an der Diskussion aktiv zu beteiligen.

Eintritt frei! Einladung!

Anmeldung per Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch: 0732/66 73 63 DW 19